Reiseinformationen

Suchen Sie noch Informationen rund um Ihre Reise? Angaben über Einreisebestimmungen? Fragen über Fragen... Aus langjähriger Erfahrung wissen wir ganz genau, welche Fragen Sie sich stellen und wir haben für Sie die Antworten deshalb bereits vorbereitet.

Pass & Visa

Jeder Reiseteilnehmer ist für gültige Reisedokumente (ID, gültiger Reisepass, Einholung eines allfälligen Visums für das Gast- und/oder Transitland) selber verantwortlich. Die Einholungsfrist für diese Dokumente kann mehrere Wochen betragen. Weitere Informationen zu den einzelnen Ländern und Anforderungen finden Sie beim EDA:

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Allgemeine Informationen

Fakultative Ausflüge

Ihre Reiseleitung oder die lokale Vertretung an Ihrem Ferienort vermittelt Ihnen gerne Ausflüge und Besichtigungen und nimmt auch Ihre Buchung dafür vor. Beachten Sie, dass wir hier nur als Vermittler von lokalen Veranstaltern auftreten. Es gelten deren Bestimmungen. Auch können wir keine Haftung für die Qualität von Souvenirs, Waren usw. übernehmen, die vor Ort gekauft werden.

Fliegen

Es kommt vor, dass Flüge verspätet sind oder Ihr Gepäck nicht am gleichen Tag wie Sie eintrifft. Ebenfalls kann es sein, dass der Flugzeugtyp oder die Fluggesellschaft kurzfristig ändert. Dies sind ärgerliche Zwischenfälle auf die man keinen Einfluss ausüben kann. Die Platzzuteilung im Flugzeug erfolgt durch die Fluggesellschaft. Wir bitten um Ihr Verständnis, wenn Sie in Ausnahmefällen nicht bei Ihrer Familie oder Gruppe sitzen können.

Reisehinweise des EDA

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) veröffentlicht regelmässig Informationen über Länder, in denen allfällige sicherheitspolitische oder andere höhere Risiken bestehen. Diese Reisehinweise können in Ihrem Reisebüro / Ihrer Buchungsstelle bezogen oder über die Internet-Homepage des EDA abgerufen werden.

Sicherheit

Es gelten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen: Lassen Sie Ihren teuren Schmuck zu Hause. Wertsachen wie Geld, Pass und Flugtickets sollten im Hotelsafe deponiert werden. Zeigen Sie nie grosse Mengen an Bargeld in der Öffentlichkeit. Achten Sie in Flughäfen, Hotelhallen und Bahnhöfen immer auf Ihr Gepäck und Ihre Geldbörse.

Wichtiger Hinweis

Bitte beachten Sie auch unsere Allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen.

Barrierefreies Reisen

Mit dem Flugzeug

In jedem Fall sollte die individuelle körperliche Einschränkung vor Reiseantritt dem jeweiligen Reiseanbieter und der Fluggesellschaft mindestens 48 Stunden im Voraus angekündigt werden. Unter Umständen verlangt die Fluggesellschaft in diesem Zusammenhang ein ärztliches Zeugnis, welches den Grad der Beeinträchtigung attestiert, um sich möglichst genau auf die individuellen Bedürfnisse vor Ort einstellen zu können. Zu den möglichen Hilfeleistungen zählen Gepäckträger, Helfer bei Pass- und Sicherheitskontrolle sowie ein Abhol- und Bring-Service.

Die Fluggesellschaft SWISS stellt beispielsweise an den meisten Flughäfen geschulte Mitarbeiter zur Verfügung, die kostenlos Rollstühle sowie Transportfahrzeuge bereitstellen. Auch ein extra angefertigter Bordrollstuhl steht unentgeltlich zur Verfügung. Kundeneigene Rollstühle können kostenfrei im Frachtraum mitgeführt werden. Das gleiche gilt für medizinisches Sondergepäck (Inhalatoren, Beatmungsgeräte etc.) gegen Vorlage eines ärztlichen Attests.

Für alle Belange zum barrierefreien Reisen steht an den meisten grösseren Flughäfen speziell geschultes Personal bereit. Am Züricher Flughafen ist zum Beispiel die Firma Careport (www.careport.ch/) für alle Belange rund um behindertengerechtes Reisen zuständig und verfügt über eigens ausgewiesene Schalter. Für eine Betreuung auf dem Weg zum Flughafen, im Flugzeug oder auch auf der kompletten Reise kann zudem der spezielle Begleitservice der Firma Compagna (www.compagna-reisebegleitung.ch/) gebucht werden. Der Service gilt besonders für Reisende, die keine ausgewiesene Begleitperson in die Ferien mitnehmen können.

Ebenfalls empfiehlt sich eine Vorababfrage bezüglich behindertengerechter Bordtoiletten, da diese noch nicht zum Standard gehören und nur in einigen Flugzeugmodellen vorhanden sind.

Für elektrisch betriebene Rollstühle ist vor Antritt der Flugreise eine Angabe des Batterietyps notwendig. Gel-, Trocken oder Nassbatterien können im Rollstuhl verbleiben. Im Regelfall müssten dabei die Pole durch Klebestreifen isoliert oder abgeklemmt werden, um einen versehentlichen Kurzschluss zu verhindern. Auch dieser Service wird im Regelfall durch das Hilfspersonal übernommen. Eine Ersatzbatterie darf nur im Handgepäck mitgeführt werden.

Mit der Bahn

Sollte für die Fahrt zum Flughafen kein eigenes behindertengerechtes Transportfahrzeug zur Verfügung stehen oder wird die Reise nicht via Flugzeug angetreten, verfügen auch andere Verkehrsmittel über Möglichkeiten, um eine barrierefreie und angenehme Fahrt zu ermöglichen.

Für Reise- und Fernbusse beispielsweise besteht jedoch derzeit keine gesetzliche Grundlage, die die Mitnahme von Rollstuhlfahrern regelt. In einigen Fällen kann der Busfahrer sogar die Mitnahme eines zweiten Rollstuhlfahrers verweigern, sollte nur ein Platz zu Verfügung stehen. Bis zum Jahr 2024 sieht das BehiG jedoch vor, einen komplett hindernisfreien öffentlichen Verkehr zu schaffen. Viele Busunternehmen stellen allerdings gesonderte rollstuhlgerechte Klein- und Reisebusse zur Verfügung, die mit oder ohne Fahrer gemietet werden können.

Soll die Reise mittels Bahn erfolgen oder wird diese als Transportmittel zum Flughafen genutzt, müssen ähnliche Anforderungen beachtet werden wie am Flughafen selbst. Die SBB bedient fast 90 % des Personenverkehrs mittels Zügen in der Schweiz und stellt beispielsweise einen Online-Fahrplan zur Verfügung, der Züge als barrierefrei (Einstieg für Rollstuhlfahrer autonom möglich), nicht barrierefrei (Einstieg mit Rollstuhl nicht möglich) oder bedingt barrierefrei (Einstieg für Rollstuhlfahrer mit Hilfe möglich) deklariert. Für alle Fragen rund um Bahnfahrten in und aus der Schweiz kümmert sich das kostenlose Handicap-Callcenter der SBB und betreut telefonisch hilfebedürftige Reisende. Auf www.sbb.ch finden sich alle nötigen Informationen zum Handicap-Center sowie eine Liste der Stützpunktbahnhöfe, Niederflureinstiege und behindertengerechter Fahrdienste. Damit der Ablauf optimal organisiert werden kann, sollte die Anmeldung der Hilfe spätestens ein bis zwei Stunden, bei internationalen Reisen sogar zwei Tage vor Zugabfahrt stattfinden. In folgender Tabelle finden sich die vorherrschenden Transportunternehmen der Schweiz und deren Nachbarländer sowie die jeweiligen Treffpunkte und die Erscheinungszeiten, sofern eine Voranmeldung besteht.

In vielen Zügen gibt es eigene Rollstuhlabteile. Dafür sollte der Rollstuhl die Standardmasse 0,70 m x 1,20 m und ein Gewicht von 300 kg nicht überschreiten. Zudem erhalten gehbehinderte Menschen nach Vorlage des entsprechenden Ausweises die Fahrkarte vergünstigt und eine notwendige Begleitperson reist kostenlos mit.

Die Reise ist im Detail mit dem jeweiligen Reiseveranstalter und dem gewünschten Transportmittelanbieter zu klären. Auch unterschiedliche länderspezifische Anforderungen, Normen und Gesetze sollten im Vorfeld noch einmal abgeklärt werden. Mit ausreichender Vorbereitung lässt sich so auch im Rollstuhl eine erlebnisreiche und problemlose Reise geniessen.

FAQ

Buchung

Entweder direkt und bequem online oder Sie nehmen telefonisch Kontakt mit uns auf.

Nach Ihrer Buchung werden Sie automatisch auf eine Dankes-Seite weitergeleitet. Zudem erhalten Sie innerhalb von max. 15 Minuten eine E-Mail mit der Bestätigung des verbindlichen Buchungsauftrags, bzw. der Buchung. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, weisen wir Sie darauf hin, umgehend das Service Center zu kontaktieren.

Sobald Sie ein Angebot ausgewählt haben, können Sie im nächsten Buchungsschritt Ihre persönlichen Wünsche beschreiben. Nutzen Sie dafür das unterste Feld: „Unverbindliche Anmerkungen eingeben“.  Ihre Spezialwünsche werden ausschliesslich von den Airlines / Hoteliers ausgeführt. Jegliche Garantie wenden wir von uns ab und können diese somit nur unter Vorbehalt erfüllen.

Falls Sie Wünsche oder Anmerkungen zu Rundreisen oder sonstige Fragen vor Ort haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Manche Angebote sind online nicht verfügbar, jedoch haben unsere kompetenten Mitarbeiter Zugriff auf weitere Spezialangebote verschiedener Veranstalter. 

Dies ist online aus technischen Gründen leider noch nicht möglich. Merken Sie sich den Namen des gewünschten Hotels und teilen Sie uns diesen telefonisch mit. Gerne führen wir für Sie die Buchung aus. Zum Kontakt.

Tragen Sie bei der Buchung im Feld „Unverbindliche Anmerkungen eingeben“ den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum des Kindes ein. Dadurch wird das Kind manuell dazugebucht und in der Bestätigung resp. Rechnung schriftlich bestätigt.

Ja, dies ist möglich. Die Daten zur Reise müssen den Angaben der reisenden Person entsprechen, wobei im Buchungsschritt unter „Bezahlung“ die Angaben jener Person stehen müssen, welche die Reise bezahlt.

Falls Sie eine Reise mit mehr als 4 erwachsenen Personen planen, können Sie auf Lastminute.ch das gewünschte Hotel suchen und uns danach telefonisch kontaktieren.

Falls die Reise nicht angetreten werden kann, sollte uns dies unverzüglich mitgeteilt werden. Ausschlaggebend für eine Rückerstattung ist das Eingangsdatum des Schreibens bei uns. Genaueres zu den Kosten und Rückerstattungen finden Sie in unseren Vertragsbedingungen. Da meistens zusätzliche Kosten und Beträge für eine Umbuchung oder Annullation anfallen, ist es zu empfehlen, telefonisch Kontakt mit unserem Service Center aufzunehmen.

Falls es während der Buchung technische Probleme gegeben hat und Sie sich dadurch nicht sicher sind, ob die Buchung erfolgt ist, können Sie nach freiem Belieben unser Kunden-Center anrufen. Zum Kontakt.


Zahlung

Die Zahlung kann mittels Kreditkarte (Amex, MasterCard, Visa) sowie per Rechnung (PowerPay) getätigt werden.

Je nach Veranstalter und Dauer bis zum Reiseantritt ist bei der Buchung eine Anzahlung oder der gesamte Betrag fällig. Bitte prüfen Sie die Vertragsbedingungen des entsprechenden Veranstalters, der Ihre Reise durchführt.

Alle AGB

Reiseunterlagen

Sobald Sie alle Buchungsschritte ausgeführt haben, werden Sie auf eine Dankes-Seite geleitet. Zudem erhalten Sie direkt, max. innerhalb von 15 Minuten, eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung des verbindlichen Buchungsauftrags. Ihre Reiseunterlagen erhalten Sie spätestens bis 10 Tage vor Abreise per E-Mail – in Ausnahmefällen schicken wir Ihnen diese per Post zu.

Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, weisen wir Sie darauf hin, umgehend das Service-Center zu kontaktieren. Es erfolgt kein Postversand. 

Unser Team prüft die Unterlagen mehrfach und gründlich, trotzdem können in der Ausnahme Fehler auftreten. Ist dies der Fall, sollten sie uns unverzüglich telefonisch kontaktieren.


Gepäck

Dies ist, je nach Fluggesellschaft, unterschiedlich geregelt. Für genauere Informationen wenden Sie sich an die jeweilige Airline. Üblicherweise darf das Gepäck ein Gewicht von etwa 8kg nicht übersteigen und höchstens folgende Masse aufweisen: 57 x 40 x 22 cm.

Grundsätzlich dürfen Flüssigkeiten wie Handcremes, Zahnpasten, etc. in max. 100ml Fläschchen mitgenommen werden. Zusammen dürfen diese die 1l Grenze nicht übersteigen und müssen doppelt verpackt sein. Babynahrung und Medikamente bilden hier eine Ausnahme. Genauere Informationen finden Sie auf der Seite Ihrer Fluggesellschaft.

Dies ist, je nach Fluggesellschaft, unterschiedlich geregelt. Für genauere Informationen wenden Sie sich an die jeweilige Airline. Üblicherweise darf das Gepäck ein Gewicht von etwa 20kg betragen. Das folgende Mass, nämlich 158cm, darf weder in Breite x Höhe x Tiefe überschritten werden. Ansonsten wird es mit einem Aufpreis als Übergepäck deklariert.

Ist ein Gepäckstück nach Ankunft beschädigt oder nicht auffindbar, sollten sie sich unverzüglich an einem Gepäckschalter melden. (Meist mit lost&found gekennzeichnet.) Dort können Sie eine Schadensmeldung aufgeben. Weitere Schritte werden vor Ort eingeleitet. Ist das Gepäck eingecheckt, beträgt die Meldefrist 7 Tage, bei Gepäck das verspätet ankommt, gilt die Frist für 21 Tage nach ankommen bei der jeweiligen Airline.


Während dem Flug

Dies ist von der Flugdauer, Tageszeit und vor allem der Airline abhängig. Es werden oftmals diverse Softdrinks, Kaffee, Tee oder Wasser angeboten, dazu eine kalte oder warme Mahlzeit. Kleine Snacks oder Sandwiches sind meist auch mit an Bord. Eine spezielle Mahlzeit kann meist an Bord gegen Bezahlung erworben werden.

Die allermeisten Fluggesellschaften nehmen Rollstühle mit an Bord. Informieren sie sich wenn möglich schon bei – oder vor – der Buchung darüber. Das Gewicht und die Abmessungen des Rollstuhles sind bei der Buchung mit zu senden.

Nein, alle Flugtaxen, Kerosinzuschläge und Weiteres sind inbegriffen.


Vor Ort

Besonders in Ländern die südlich liegen macht das Trinkgeld einen grossen Teil des Salärs der Angestellten aus. Gemeint sind beispielsweise Zimmermädchen, Taxifahrer, Kellner, Reiseführer, etc. Weltweit sind etwa 10% des Betrags den man bezahlt hat üblich. Bei Zimmerangestellten beispielsweise 1-2 € pro Nacht.

Falls ein Transfer mitgebucht wurde, so werden Sie bei Ankunft am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Am Abreisetag werden Sie entsprechend vom Hotel abgeholt und zum Flughafen gebracht. Die Abholzeit erhalten Sie entweder von Ihrem Reiseleiter oder kann an der Hotelrezeption erfragt werden.

Dies kann von Hotel zu Hotel variieren. Im Normalfall muss das Zimmer bis 12 Uhr geräumt sein. Bei Abweichungen sind im Zimmer jene Informationen hinterlegt. Falls der Flieger erst gegen Abend fliegt, kann man meistens kostenlos oder gegen einen kleinen Aufschlag die Koffer im Hotel aufbewahren.